Sie sind hier: Bildungsangebote > Umweltbildung > Lerngarten-Netzwerk > 
19.1.2018 6:42

Lerngarten der Grundschule Lessingstraße

Lage:

In fußläufiger Entfernung auf dem schönen Peterswerder liegt der neue Lerngarten der Schule an der Lessingstraße. Er wurde 2015 ins Leben gerufen.

Beschreibung Garten:

Dieser Garten ist einfach ideal für Kinder: Er bietet mit seinen 450 qm ausreichend Platz für Gemüsebeete, Rasenflächen zum Spielen, Staudenbereiche und Sitzmöglichkeiten. Die Vorsitzende des Vereins, Edith Barthels, hatte diesen Garten schon lange im Auge, um hier mit Kindern zu gärtnern. Beim anstehenden Pächterwechsel wurde aus der Idee in nur wenigen Monaten Wirklichkeit. Geholfen haben dabei viele Gartenfreunde aus dem Verein, entweder mit Spenden für den Abkauf der Laube, deren Renovierung oder aber der Gestaltung der Beete. Als ideal erwies sich dabei, dass die stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Lea Johannson, gleichzeitig Lehrerin an der Grundschule Lessingsstraße ist. So konnte die Kooperation erfolgreich anlaufen. Für die Installierung von zwei Wasserpumpen sorgte die Firma Holthusen mit einer großzügigen Spende und auch ein Stromanschluss ist vorhanden.

Projekte:

Die Garten-Piraten, eine Arbeitsgemeinschaft der Grundschule, besteht aus Viertklässlern, die schon einige Erfahrungen im kleinen schuleigenen Garten sammeln durften. Mit diesem Vorwissen und Unterstützung durch ihre Lehrkräfte werden Kartoffeln, Erbsen, Pahlbohnen, Zucchinis, Kürbisse, Gurken, Himbeeren und Erdbeeren angebaut. Eine Wildblumenmischung sorgt für Farbe im Beet und in einem kleinen Kräuterbeet rankt Kapuzinerkresse. Ein echter Hingucker ist das Staudenbeet vor der frisch renovierten Laube! Die Kinder dürfen sich auf viele bunte Blumensträuße freuen...

Kooperation:

Der Schulgarten soll zukünftig gemeinsam vom Verein und der Schule gepflegt werden. Es ist geplant außer den Gartenpiraten weitere Klassen und Lehrkräfte einzubeziehen. In 2016 fand ein Workshop zum Thema "Malen in der Natur mit Kindern" statt, der viele schöne Impressionen bei den Teilnehmer/innen aus dem Lerngarten-Netzwerk hinterlassen hat. Danke dafür!

Kontakt:

Schule an der Lessingstraße, Lea Johannson, Lessingstraße 30/32, 28203 Bremen, Tel.: 361-3225
Kleingärtnerverein Peterswerder e.V.