Sie sind hier: Bildungsangebote > Umweltbildung > Lerngarten-Netzwerk > 
19.1.2018 6:42

Lerngarten des Kinder- und Familienzentrums Roter Sand

 

Lage:

Im Kleingärtnerverein Wardamm-Woltmershausen e.V. ca.1,5  km von der Kita entfernt.

Beschreibung Garten:

Der Garten wurde vom Verein in 2005 auf einem 400 qm großen, brachgefallenen Grundstück eingerichtet. Bis heute wurden mit finanzieller Unterstützung durch den Ortsbeirat ein grünes Klassenzimmer mit einer dahinter liegenden Laube gebaut, Wege verlegt, ein Stromanschluss installiert und eine Wildbienennistwand aufgestellt. Im rechten Teil des 400 qm großen Gartens liegen Gemüsebeete, in denen Kartoffeln, Erdbeeren, Mais, Kürbis, Zucchini, Zwiebeln und Radieschen heranwachsen. Ein großer Apfelbaum, Beerensträucher, bunte Sommerblumen und ein Gewächshaus mit Tomaten vervollständigen das Angebot. Bis 2013 hat das Kinder- und Familienzentrum Warturmer Platz den Garten genutzt, aufgrund der gesunkenen Anzahl von Hortkindern in der Einrichtung wurde die Kooperation beendet.

Projekte:

Seit Anfang 2014 nutzt das Kinder- und Familienzentrum Roter Sand den Lerngarten mit einer Kita-Gruppe. Die Kinder bauen dort Kartoffeln, Erbsen, Kohlrabi, Möhren, Kürbis und Zucchini an. 2016 ist ein neues Hochbeet installiert worden.

Kooperation:

Der Verein betreut den Lerngarten weiterhin in Gemeinschaftsarbeit sowie im Ehrenamt. Zwei feste Betreuer stehen bei Bedarf zur Verfügung und zeigen den Kindern gerne, wie verschiedene Gemüsearten angezogen werden.Bei einem Ortstermin im Herbst 2010 hat sich Bürgermeister Jens Böhrnsen das Projekt angesehen und mit Eltern, Kindern, Gartenfreunden und Erzieherinnen diskutiert.

Kontakt:

KuFz Roter Sand, Ansprechpartnerin Angelika Adler, Roter Sand 21a, 28197 Bremen,
Tel.: 36196818
Kleingärtnerverein: Wardamm-Woltmershausen e.V.